Damian Duchamps' Blog

Rüttgers und Hauptschule

Posted in Hauptschule by damianduchamps on April 9, 2010

In den WAZ Blättern stand die Woche zu lesen:

Geben Sie der Hauptschule im Falle Ihrer Wiederwahl eine Bestandsgarantie?

Rüttgers: Wir haben in den letzten fünf Jahren den Unterrichtsausfall halbiert, über 8 000 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen und große Schritte getan, die individuelle Betreuung zu verbessern, – damit die Kinder mehr Chancen zum sozialen Aufstieg haben. Ich werbe darum, dass wir keine Schule als Restschule abstempeln, wie das die Opposition mit der Hauptschule macht. Hauptschüler sind keine Restschüler. Rund die Hälfte der Lehrstellen im Handwerk werden mit Hauptschulabsolventen besetzt. Ich bleibe bei meiner Linie: Wir versuchen den Unterricht für die Schüler zu verbessern, statt die Gymnasien, die Realschulen, die Hauptschulen und sogar die Gesamtschulen zu zerschlagen.

Mit Jürgen Rüttgers wird es also auch 2015 noch Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen geben?

Rüttgers: Das ist die vernünftige und richtige Lösung für die jungen Menschen mit einer praktischen Begabung. Wir werden alles dafür tun, dass Hauptschüler mehr noch als bisher auch eine Lehrstelle bekommen und damit auch einen guten Beruf.

[…]

Rüttgers: In meiner Regierungszeit gibt es jetzt endlich auch an Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen Ganztagsangebote. Das wollen wir bis 2015 auf 43 Prozent erhöhen. Ich möchte im übrigen, dass die Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihr Kind auf eine Ganztagsschule schicken oder auf eine Halbtagsschule. Zwang wäre da völlig falsch.

Quelle: http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/nordrhein-westfalen/ich-bleibe-meiner-linie-706978.html

Herr Rüttgers bekennt sich zur Hauptschule. Schön. Der Hauptschule hilft das wenig. Sie ist quasi schon tot. Eltern stimmen mit den Füßen ab, und wer kann es ihnen verdenken? Der Ruf der Hauptschule ist so schlecht, dass es kaum noch schlechter geht. Wer das Etikett Hauptschule am Zeugnis hat, der hat das Nachsehen, wenn es um Lehrstellen geht. Und dabei sind Hauptschüler mitnichten schlechter als Realschüler. Selbst bei gleichem Abschluss, werden die Hauptschüler mittlerweile fast nur noch hintenan gestellt. Politik hat die Hauptschule jahrelang kaputt gemacht. Heute erleben wir die Folgen. Die Hauptschule ist für mich wie ein Koma-Patient, dem man nun in letzter Minute mit allerlei schönen, gut verkaufbaren Maßnahmen, noch einmal etwas Leben einhauchen will. Die Hauptschule ist an sich eine gute Schule und verglichen mit Realschule und Gymnasium sicher am progressivsten. Nach der Grundschule ist die Hauptschule wohl die am fortschrittlichsten entwickelte Schule. Doch was nützt es noch?

Wer an einer Hauptschule in NRW arbeitet, schwebt momentan quasi im luftleeren Raum. Wie wird die Wahl ausgehen? Was geschieht dann? Wird die Hauptschule aufgelöst? Werden wir zusammengelegt mit den Realschulen? Fragen über Fragen. Unsicherheit lähmt die Lehrerzimmer vieler Hauptschulen.

An meiner Hauptschule versucht die Steuergruppe trotz allem, die Entwicklung der Schule voranzubringen. Förderband und 60-Minuten-Takt sollen zum neuen Schuljahr kommen. Die Steuergruppe ist optimistisch, die Schulleitung unterstützt es und das Kollegium wartet ab. Ein Teil lehnt jegliche Veränderung kategorisch ab.

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