Damian Duchamps' Blog

Kinder wollen lernen

Posted in Gelesen by damianduchamps on Mai 3, 2010

Auf den Text „Was unsere Kinder lernen wollen“ stieß ich über (@schb) und weil mir vor allem ein Ausschnitt darin gut gefällt, habe ich ihn hier festgehalten. Man kann es einfach nicht besser sagen, auch wenn es schon so oft gesagt wurde.

„Die ersten fünf Lebensjahre machen zeitlich etwa ein Drittel der Kindheit aus. In diesen wenigen Jahren durchlaufen die Kinder deutlich mehr als die Hälfte ihrer gesamten Entwicklung. In den ersten fünf Lebensjahren eignen sich die Kinder ein bis acht Wörter pro Tag an. Ihr Wortschatz wächst bis zum fünften Lebensjahr auf 1500 bis 8000 und mehr Wörter an. Zusätzlich machen sich die Kinder mit den grammatikalischen Regeln der Wort- und Satzbildung vertraut. Kleine Kinder sind Lerngenies. Dabei sind sie in keine Schule gegangen und hatten keine Prüfungen zu bestehen. Warum soll dieses beeindruckende Lernvermögen den Kindern mit dem Eintritt in die Schule plötzlich abhandengekommen sein? Warum sollen sie nur noch unter strengster Anleitung von Erwachsenen lernen und sich weiterentwickeln können? Eigentlich wollen die Kinder immer noch lernen – aber auf ihre Weise.

Und wenn man das so liest, dann kann man sich nur fragen, wieso wir den Kindern das Lernen so dermaßen vermiesen müssen. Warum, warum, warum …?

Tagged with:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Basti Hirsch ッ said, on Mai 7, 2010 at 2:58 pm

    Einen noch besseren Artikel von Remo Largo gibt es hier: http://dasmagazin.ch/index.php/die-schule-vom-kind-her-denken/


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: