Damian Duchamps' Blog

2005 keine Blogs – heute keine Blogs

Posted in Alltag, Tools by damianduchamps on Mai 13, 2010

Heute stieß ich auf ein altes Blog, das ich mal angelegt hatte bei Blogger.de. Damals hatte ich mich für die Plattform interessiert wegen der Software auf der sie läuft. Ich hatte das Blog schon vergessen. Letztmalig war ich 2008 drauf. Boggen war für Schulen auch damals schon aktuell. Im Blog schrieb ich etwas darüber:

Donnerstag, 7. April 2005

Blogging in der Schule und kein Schwein interessiert es …

So ist das in der Schule und mit den Lehrern: Man hat ein tolles Instrument und keiner nutzt es, niemand interessiert sich dafür. Es ist zum …
Sag ich jetzt lieber nicht! Schade ist es allemal. Man könnte so vieles damit machen und einfach ist es noch dazu, so dass auch unbedarfte Anfänger ohne große Kenntnisse sich an diese Sache wagen können mit einer Klasse. Aber es wird nie etwas daraus, da der Alltagslehrer vom Alltag dermaßen gedrückt wird, dass ihm oder ihr für derartige schöne und nützliche Dinge keine Zeit bleiben. So muss dieses hier leider unentdeckt bleiben und ungenutzt.

Geändert hat sich seither nicht viel. An meiner Schule nutzt niemand Blogs. Ein Kollege ließ mal Schüler der Sechs oder Sieben in ein Blog eintragen, was sie über verschiedene Insekten gefunden hatten. Ein Referendar baute sich mal ein Blog für ein Webquest. Das war alles. Außer mir nutzt niemand so etwas an meiner Schule. Und dabei ist es so einfach und es war auch damals schon sehr einfach. Blogger.de ist da sogar recht gut geeignet für Schule. Es ist sehr einfach zu bedienen, einfacher als WordPress z.B..

Schreibe einen Kommentar

