Damian Duchamps' Blog

Tyrannei des Verstandes

Posted in Diverses, Schulentwicklung, Schulpolitik by damianduchamps on Mai 24, 2010

Sir Ken Robinson hat eine Botschaft. Was er sagt, findet viel Zustimmung. Der Mann ist schon beinahe Kult in Kreisen, die moderner zeitgemäßer Bildung gegenüber aufgeschlossen sind. In seiner jüngsten TED Rede: Bring on the learning revolution! macht er einen interessanten Ausspruch, den ich sehr treffend finde: „… the great problem for reform or transformation is the tyranny of common sense.“ Und er erklärt, was er damit meint: „… things that people think, well this can’t be done any other way because that’s the way they’re done.

Die Tyrannei des Verstandes wehrt Veränderungsversuche ab, da sie Gewohntes in Frage stellen. Vielleicht erklärt das die Hartnäckigkeit, mit der die Dreigliedrigkeit des Schulsystems und die Zuweisung zu den weiterführenden Schulen nach der vierten Klasse von großen Teilen der Politik und auch des Bildungsestablishments verteidigt werden. Da können Studien national und international auf die Probleme und ihre Ursachen hindeuten, es überzeugt nicht, da was nicht sein kann, nicht sein darf. Wenn das System zu ungünstigen Resultaten führt, wird die Ursache dafür überall gesucht, nur nicht im System selbst. Wenn man überhaupt Probleme im System erkennt, dann versucht man es mit Reformen des bestehenden Systems, in unserem Fall mit Standardsetzungen und einem Wechsel von Lernziel- zur Kompetenzorientierung. Reform, so sagt Sir Ken Robinson richtig, reicht nicht. Was es braucht, ist eine Revolution. Dafür fehlt bei uns zur Zeit jedoch noch immer die kritische Masse.

In anderen Ländern, siehe Frankreich, da gehen Schüler und Studenten auf die Straßen. Es brennen die Autos, Politiker müssen ihren Hut nehmen. Soweit muss es mit der Revolution bei uns nicht gehen. Es wundert mich allerdings, dass sich bei uns fast gar nichts rührt. Es sind mal die Studenten hier oder die Eltern in Hamburg, doch das war es schon. Hat denn der Rest keine Stimme oder unterliegen auch sie der Tyrannei des Verstandes?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: