Damian Duchamps' Blog

iPad und Projektor

Posted in Medienwelt, Tools by damianduchamps on April 20, 2010

Das iPad hat sich seit April 2010, als ich diesen Beitrag ursprünglich verfasste, gut am Bildungsmarkt etablieren können. Zahlreiche Schulen haben Geräte angeschafft und einige sogar iPad Klassen einrichten können. Auch für die Hand des Lehrers hat sich das iPad als sehr nützlich erwiesen. Doch ausgerechnet dann, wenn man die Bildschirminhalte des iPads der ersten Generation an ein externes Anzeigegerät übertragen möchte, stößt man schnell an die recht willkürlich von Apple gesetzten Grenzen. Zwar lassen sich diese per Jailbreak überwinden, doch mit dem iPad 2 geht es dann einfacher, denn Apple hat diese Generation des iPad von allen dem iPad 1 auferlegten Begrenzungen befreit. Der folgende Beitrag setzt sich vor allem mit dem iPad 1 auseinander und seinen Möglichkeiten, Bildschirminhalte auf externe Anzeigegeräte zu übertragen. In den nachfolgenden Aktualisierungen werden Apps vorgestellt, welche auf dem iPad 1 ihre Inhalte extern anzeigen lassen. Ich gehe anschließend auch auf das iPad 2 und seine Möglichkeiten ein, unter anderem die der drahtlosen Übertragung zu einem externen Anzeigegerät.

Apple versucht, das iPad auch als ein Werkzeug für Schüler am Markt zu platzieren, wie verschiedene Beispiele im Internet zeigen. Mir scheint das iPad darüber hinaus auch für die Hand des Lehrers als recht nützlich. Digitalisierte Schulbücher (Achtung Urheberrecht beachten!) und Unterrichtsskizzen könnte man im handlichen Format mit sich nehmen und in der Klasse nutzen. Auch als Medium für die Präsentation von multimedialen Inhalten über einen Projektor könnte es nützliche Dienste leisten. Vorstellen könnte ich mir auch eine Kopplung mit einem Projektor, um ein interaktives Whiteboard zu erhalten. Ich habe mich also etwas umgetan, um zu sehen, wie realistisch meine Vorstellungen in Bezug auf die Darstellung von Inhalten auf einem Projektor über VGA sind. Die Ergebnisse sind – vielleicht zunächst nicht anders zu erwarten – ernüchternd.

Wie man das Apple iPad im Zusammenspiel mit einem Projektor via VGA Connector nutzen kann, hängt maßgeblich von der verwendeten App ab. Im Handbuch heißt es dazu auf Seite 131:

„When the cable is connected to a TV or projector, an application that supports playing video to an external display will automatically use it when playing video. Of the built- in applications, Videos, Photos, and YouTube support external video display.“

Der Entwickler eines Apps für den Bildungsbereich muss die Anzeige des Bildschirminhalts auf einem externen Monitor oder Projektor via VGA Connector also speziell einbauen. Von den Apps, die derzeit Inhalte auf einem externen Anzeigegerät darstellen können, werden die Inhalte nicht gespiegelt, sondern wie auf einem erweiterten Desktop angezeigt. Das iPad dient dann nur zur Steuerung. Es ist aber möglich, dass es auch anders geht.

„The tech at my local Apple store was quick to explain at checkout the current limitation of the VGA adapter. I bought it and found that some apps are already VGA capable. As one of the other posts noted, the SDK has the API for output to VGA, the developer will need to update the app to use the output.“ Apple Support Discussions

Der Nutzen der externen Schnittstelle wird zumindest in Bezug auf die Darstellung von Videomaterial zusätzlich noch durch DRM eingeschränkt.

Ob Apple die Funktion zur externen Anzeige jeglicher Bildschirminhalte des iPads in der für den Herbst angekündigten iPad Version des OS 4.0 integrieren wird, ist nicht bekannt und vermutlich zunächst nicht zu erwarten.

Im iPad VGA Adapter Video eines Lehrers wird deutlich, wie beschränkt die Möglichkeiten derzeit sind.

Das iPad ist ein Gerät der ersten Generation. Wie die Erfahrungen mit dem iPhone und iPod touch zeigen, erweitern sich die Möglichkeiten mit neuen Hardware- und Software-Iterationen. Es bleibt zu hoffen, dass Entwickler das Potential sehen, sich einen Markt zu erschließen und dass Apple die Schnittstellen für die Einbindung einer externen Anzeige offen genug angelegt hat.

Fragen, die mit dem iPad und seinem Gebrauch in der Bildung zusammenhängen, versucht die Seite iPad4Edu zu klären.

Nachtrag 31.05.2010: Entwickler haben die Möglichkeit, Spiegelung des Bildschirminhaltes auf ein externes Anzeigegerät über den VGA Adapter in ihre App zu integrieren, wie ein kleines App Blackboard Presenter von Alterme zeigt. Hier wird eine Tafel simuliert, auf der geschrieben und gezeichnet werden kann. Ein weiteres App Web Browser Presenter spiegelt Webseiten aus der iPad Anzeige auf externe Displays, Projektoren etc.. Genauso lassen sich Satellitenkarten übertragen mit MapProjector oder Notizen mit iMeetingPad. Eine Suche nach VGA ergibt derzeit 11 Apps, von denen sich einige in der Funktion überschneiden. Mit dieser Suche tauchen jedoch noch längst nicht alle Apps auf, die den iPad Bildschirminhalt auf einen Projektor oder ein Display spiegeln können. Für Programmierer ist es also möglich, die Funktionalität in ein App zu integrieren. Ob Apple die Funktion in OS 4.0 integrieren wird, bleibt abzuwarten.

Ergänzung 16.06.2010: Seit einiger Zeit nutze ich auf dem iPad das Programm GoodReader, und das unterstützt nun seit Version 2.8.1 auch VGA Output. Somit ist es geeignet, viele verschieden Dateiformate auf externe Anzeigegeräte zu projizieren. Zum neuen Feature gibt es einen interessanten Artikel The iPad, GoodReader and a Projector: A Portable Productivity Toolkit for Teaching and Presenting, in welchem der Einsatz der App für Unterrichtszwecke beschrieben ist.

Ein App, das unter anderem auch Mindmapping über VGA Output erlaubt, ist Zetopad Planner Note. Für den schulischen Einsatz scheint es mir weniger geeignet und es ist mit 40 € auch verhältnismäßig teuer. Die App zeigt aber, was möglich ist.

Ergänzung 19.06.2010: Sehr interessant finde ich noch das App Blackboard Presenter. Es simuliert eine Tafel und kann das „Tafelbild“ per Mail versenden. Mit jabberPad findet sich sogar ein App, über welches mehrere User kollaborativ über das jabber Protokoll an einem Whiteboard arbeiten können. padBoard erlaubt in ähnlicher Form kollaboratives Arbeiten, setzt dann jedoch mehrere iPads voraus. Ein Whiteboard simulieren möchte auch das Pocket Whiteboard iP3. Speicher- und Wiedergabefunktion für aufgezeichnete „Tafelbilder“ gibt es bei dem Programm. Ebenfalls mit Möglichkeit zur Kollaboration ist WhiteNote ausgestattet. Dieses App erlaubt außerdem mit Bildern und PDFs zu arbeiten und kann sogar Audio Material integrieren.

Es ist für Entwickler von iPad apps übrigens sehr leicht, VGA Output in ihr App zu integrieren. Das iPhone OS bietet dafür sogar eine API (siehe iPad VGA output). Es braucht nun lediglich eine clevere Entwickler, die den Bildungsmarkt als eine Chance erkennen, Geld zu verdienen.

Ergänzung 28.11.2010: 16 iPad Apps mit VGA Output für Schule und Unterricht werden in dem Beitrag 16 Educational Apps for the iPad that offer Video Out vorgestellt.

Ergänzung 08.03.2011: Mit dem iPad 2 ändern sich die Dinge positiv. Das neue iPad wird für alle Apps eine Darstellung auf einem externen Anzeigegerät unterstützen. Angesteuert werden können entsprechend ausgerüstete TV Geräte und  Projektoren über HDMI. Dafür gibt es einen neuen Adapter, der sogar eine Möglichkeit bietet, das iPad gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Kombiniert mit einem Projektor kann das Sinn machen, da man beim Projektor ohnehin Strom liegen hat. Außerdem möglich ist auch die Ansteuerung über den schon seit dem ersten iPad verfügbaren VGA Adapter. Damit ist das iPad, wenn auch leider nur in der 2. Generation, ohne Jailbreak oder speziell angepasste Apps für die Darstellung der Inhalte über einen Projektor im Klassenraum geeignet.  Mit dem iPad 2 lässt sich nun ein höchst mobiles interaktives Whiteboard ohne spezielles Board verwirklichen. Wie es in der Praxis ausschaut, wird man ab Ende März sehen, wenn das iPad 2 in Deutschland in den Handel kommt, bzw. ab Mitte März, wenn es in den USA die ersten Lehrer im Einsatz haben werden.

Ergänzung 27.11.2011 : Tatsächlich kommt man nun mit dem iPad 2 dahin, wofür man bei dem iPad 1 noch ein Jailbreak benötigt. Alle Inhalte des Bildschirms lassen sich auf ein externes Anzeigegerät übertragen. Das geht einmal über den schon bekannten VGA Adapter und dann sogar drahtlos. Für die drahtlose Lösung benötigt man ein Apple TV. iPad und Apple TV müssen im gleichen Wlan Netz sein, um sich verbinden zu können. Auf dem iPad 2 wird dazu die Airplay Funktion aktiviert und das Apple TV als Ausgabegerät gewählt. Mit der Funktion Synchronisieren wird der Bildschirminhalt das iPad 2 auf das Apple TV gespiegelt. Das Apple TV wird per HDMI an ein TV oder einen Projektor angeschlossen. So kann es sowohl Bild als auch Ton gemeinsam übertragen. Für ausreichende Lautstärke sollte bei Nutzung eines Beamers, der Ton separat auf Boxen geleitet werden, da die meisten Projektoren nicht zur Beschallung von Klassenräumen geeignet sind. Alternativ zur HDMI Kopplung kann das Apple TV auch über VGA an ein Ausgabegerät gekoppelt werden. Dann ist es auf jeden Fall notwendig, den Ton auf Boxen zu leiten, da das VGA Kabel keinen Ton übertragen kann. Vorteil der drahtlosen Lösung ist, dass sogar mehrere iPad 2 abwechselnd über das Apple TV auf das Ausgabegerät zugreifen können, und das ohne lästiges Umstöpseln von Kabeln.

Tagged with: , , ,

16 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Matthias Heil said, on April 20, 2010 at 9:19 pm

    Oh-oh, sehr enttäuschend und alles andere als anwendungsfreundlich – vielen Dank für ein weiteres Argument dafür, warum der iPad im Bildungsbereich momentan nicht flexibel bzw. sinnvoll einsetzbar ist!-)

  2. Volker said, on April 22, 2010 at 12:10 am

    Könnte es möglich sein, den iPad kabellos mit einem Beamer zu verbinden? Ich würde gerne unter „keynote“ eine Präsentation erstellen und diese dann GLEICHZEITIG mit einem Beamer an die Wand werfen – soz. als Visualisierung bei der Ideenfindung, quasi als Ersatz für große Flipcharts. Es gibt ja WLAN-Beamer, die man in ein Netzwerk einbinden kann. Allerdings ist dafür mögl. Windows-Software notwendig … ???

    • damianduchamps said, on April 22, 2010 at 11:53 am

      Möglich sein sollte das schon, allerdings nicht über das Wifi des iPads. Das wird als Schnittstelle von Apple dafür nicht vorgesehen sein. Ich denke, es wird jedoch Adapter geben. Ein Hersteller kündigt beispielsweise einen solchen Adapter „Apple iPad Wireless video transmitter“ an. Der wird dann an den VGA Adapter Apples angeschlossen werden. Damit unterliegt er aber den von mir zuvor beschriebenen Begrenzungen. Keynote wird man damit anzeigen können als fertige Präsentation. Man wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Signal auf den Adapter erhalten, wenn man im Bearbeitungsmodus ist.

  3. Felix said, on April 23, 2010 at 8:13 am

    Danke für die Recherche… Hoffe, dass Apple den VGA Anschluss komplett öffnen wird. Sonst bringt das nichts – leider (ja ja, Matthias ;).

  4. André said, on Mai 31, 2010 at 9:12 pm

    Na Klasse. Bin ja schon genervt, dass ich mein Pad nicht mit dem iPhone tethern kann und jetzt das…
    Aber immerhin ist es sonst ein cooles Gadget.
    Abwarten!

  5. Felix said, on Mai 31, 2010 at 9:51 pm

    Danke für die Sammlung – das ist ja schonmal etwas. Systemweit wäre mir aber in der Tat lieber…

  6. […] Möglichkeit, systemweit das Videosignal über VGA auszugeben. (Das hier ist nur eine […]

  7. […] Duchamps bloggt über die Probleme, das iPad an einen Beamer anzuschließen – letztlich kann das iPad derzeit eigentlich nur Videos abspielen, Präsentationen (z.B. mit […]

  8. Markus said, on August 30, 2010 at 2:46 pm

    Dass das iPad nicht für die Schule geeignet ist, finde ich einen vollkommenen Schwachsinn. Ja, es gibt Einschränkungen und nein es kann nicht fliegen, trotzdem funktionieren die essenziellen Anwendungen sehr gut und ermöglichen gerade beim Unterrichten eine neue Qualität. Ich selber besitze jetzt seit der ersten Stunde ein iPad mit 64gb und bis zum heutigen Tag hab ich noch keine Situation erlebt, wo es mich wirklich enttäuscht hätte; privat wie auch im Klassenzimmer. Fakt ist dass sich seit diesem Zeitraum die Betriebszeiten meines MacBookPro auf ein Drittel reduziert hat und dass es sich jeden Tag bewährt. Daher kann ich als Resümee nur sagen, probieren sie es ein Mal länger als 24 Stunden aus und, achten sie weniger auf die Ignoranten, die aus Neid oder Verblendung immer wieder ein Produkt schlecht machen, das in dieser Art und Weise das Internet und die Mobilität revolutionierte.

  9. floharald said, on September 1, 2010 at 12:51 pm

    komisch, dass das komplette Internet keine Antwort darauf hat, wie man das Bild des Ipads auf ein VGA-Signal klont.

    Steve Jobs kann das aber ganz einfach und ohne Probleme bei der Vorführung des Ipads: http://www.youtube.com/watch?v=p46SWQdiHuc

    Wie geht das danN?

    • damianduchamps said, on September 1, 2010 at 3:28 pm

      Komisch ist daran eigentlich nichts. Was hindert Apple daran, auf einem individuellen iPad für Vorführzwecke die Software des iPad zu verändern? Mit gehackten iPads kann man das Display komplett auf VGA klonen, kein Problem. Apple wird in seiner unergründlichen Weisheit wissen, warum es dieses Feature nicht für alle User gibt. Immerhin können Entwickler das Feature ohne Probleme in ihre Apps integrieren. Vielleicht entschließt sich Apple, Display-mirroring mit einer späteren Version des iPad iOS an alle User zu geben. We will see.

      • Felix Schaumburg said, on September 1, 2010 at 5:38 pm

        Nur wegen DisplayOut habe ich das iPad einem Jailbreak unterzogen. Fünf Euro kostet das kleine Programm und erfüllt zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst. Ich habe das Bild des iPads jederzeit an jedem Beamer verfügbar. Lohnt sich.

  10. […] den Output erzwingen kann. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert. Eine gute Übersicht über iPad und den Projektor ist auch bei Damianduchamps zu finden. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VGA Adapter eine gute Investition für das iPad […]

  11. David Bordin said, on März 10, 2011 at 10:32 pm

    Da kann ich mich den anderen Lesern nur anschließen! Klasse Artikel %BLOGTITLE%, vielen Dank!!!

  12. Gabi-Beamer said, on April 8, 2011 at 5:02 pm

    Ein interessanter Artikel mit guten Anregungen. Die Welt von Apple ist eben unergründlich.

  13. ZuhandenMobile said, on November 1, 2011 at 1:01 pm

    You could also check Presentation Link, a great app for interactive presentation. The app allows you to mash PDFs, images and videos into engaging mobile slideshows. More
    information on http://www.presentation-link.com


Hinterlasse einen Kommentar