Was genau ist #OER und was nicht?
Wenn es um freie Bildungsmaterialien (OER) geht, stellt sich nicht nur die Frage des Formats. Viel wichtiger ist auch die grundsätzliche Frage:
Was will man genau unter freien Bildungsmaterialien verstehen?
Das hat dann letztlich Auswirkungen auf die Formatfrage wie die Form der Lizenzierung.
Die Antworten, welche man von verschiedenen Seiten erhält, bewegen sich auf einer Skala auf deren einen Seite die uneingeschränkte Nachnutzung steht und auf der anderen der Ausschluss der Nachnutzung.
Die Spannbreite der Vorstellungen davon, was OER ausmacht, spiegelt sich auch in den Definitionen verschiedener Institutionen wieder:
Fragen über Fragen, entscheidende Fragen, Fragen, die zu klären sind, auch für die deutschsprachige Edu Community. Sie lauten beispielsweise:
Kann ein Arbeitsblatt im PDF Format OER sein, und wie verhält es sich, wenn es ein Arbeitsblatt CC BY-NC oder CC BY-ND lizenziert ist?
Wo steht ihr?
Auch bei uns haben sich bereits Leute Gedanken gemacht zum Thema. Eine weitere Lektüre lohnt deshalb:
- Was ist OER? (Prof. Dr. Bernd Lutterbeck und Robert A. Gehring im Chat-Interview: Open Educational Resources)
- Open Educational Ressources (dort der Abschnitt „Definition OER“)
[…] Damian Duchamps: Was genau ist #OER und was nicht? Wenn es um freie Bildungsmaterialien (OER) geht, stellt sich nicht nur die Frage des Formats. Viel wichtiger ist auch die grundsätzliche Frage: Was will man genau unter freien Bildungsmaterial… Source: damianduchamps.wordpress.com […]
[…] Damian Durchamp OER Matrix […]
[…] Wenn es um freie Bildungsmaterialien (OER) geht, stellt sich nicht nur die Frage des Formats. Viel wichtiger ist auch die grundsätzliche Frage: Was will man genau unter freien Bildungsmaterialien verstehen? […]